So verwenden Sie BAGTAG bei Lufthansa

Lufthansa - logo

Lufthansa bietet ihren Passagieren die Option die elektronischen Gepäckanhänger von BAGTAG zu verwenden. Das Gerät ersetzt die traditionellen Gepäckanhänger aus Papier und besitzt ein elektronisches Display, das mit Hilfe einer Bluetooth-Verbindung eingerichtet wird.

BAGTAG ist eine permanente Lösung, die immer wieder verwendet werden kann. Die Besorgung der aus umweltschädlichem Thermalpapier bestehenden Gepäckanhänger am Flughafen wird damit überflüssig. Als Passagier haben Sie nun die volle Kontrolle über den Vorgang der Gepäckaufgabe. Sie kommen schon vollständig vorbereitet am Flughafen an und müssen Ihr Gepäck nur noch abgeben. An Flughäfen mit Selbstbedienungskiosken für die Gepäckaufgabe entfällt sogar das Schlangestehen an den Kiosken.

1. Schritt - Vor Ihrem ersten Flug mit BAGTAG

Registrieren Sie Ihren BAGTAG zuerst in der BAGTAG-App. Die BAGTAG-App kann im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden. Bitte notieren Sie Ihre Login-Daten. Sie benötigen diese später bei der Einrichtung Ihres BAGTAGs in der Lufthansa-App.

2. Schritt - Check-In

Um den BAGTAG für Ihre Reise einzustellen, checken Sie zunächst wie gewohnt über die Lufthansa-App ein und erhalten Sie Ihre mobile Bordkarte.

Nachdem Sie für Ihren Flug eingecheckt haben, können Sie den BAGTAG innerhalb der Lufthansa-App auf zwei verschiedene Arten aktualisieren.

1. Option: Nutzen Sie die mobile Bordkarte um einen Gepäckanhänger zu erstellen

Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die mobile Bordkarte. Im Drop-Down-Menü, das Sie über das Symbol unten rechts am iPhone oder oben rechts bei Android-Geräten öffnen, finden Sie den Punkt "Smart Bag". 

Lufthansa app: boarding pass

2. Option: Nutzen Sie das Hauptmenü der Lufthansa-App um einen Gepäckanhänger zu erstellen

Sie finden den Punkt "Smart Bag" im Menüpunkt "Gepäck" der Lufthansa-App. Unter dem Punkt "Smart Bag" werden Ihre nächsten Flüge angezeigt, für die Sie bereits eingecheckt haben. Sie finden den Punkt "Smart Bag" unter jedem Eintrag. 

 

Lufthansa app: menu

Unabhängig von der gewählten Option werden Sie als nächstes zur Erklärung zum Mitführen gefährlicher Gegenstände weitergeleitet. Sie müssen diese Erklärung aus gesetzlichen Gründen lesen und bestätigen.

Nach der Bestätigung wird eine Auswahl der Hersteller Ihres Smart Bags angezeigt. Wählen Sie BAGTAG aus.

3. Schritt - BAGTAG Login

Loggen Sie sich mit den Daten Ihres BAGTAG-Kontos ein, um Ihren BAGTAG einzurichten. Dies sind die Daten, die Sie eingegeben haben, als Sie den BAGTAG in der BAGTAG-App registriert haben.

 

Lufthansa app: BAGTAG login

Nachdem Sie Ihre Kontendaten eingegeben haben, drücken Sie einmal den Button auf dem BAGTAG selbst und tippen Sie auf "Weiter" auf dem Bildschirm, um die Übertragung zu starten. Der BAGTAG wird nun aktualisiert.

Lufthansa app: BAGTAG update

 

Nach der Aktualisierung zeigt Ihnen die Lufthansa-App die wichtigsten Informationen, die auf dem Display des BAGTAGS zu sehen sein sollten. Prüfen Sie diese und bestätigen Sie, dass das Display mit den Informationen übereinstimmt. Stellen Sie Fehler fest oder wurde die Übertragung nicht erfolgreich durchgeführt, können Sie auf "Abbrechen" tippen und eine neue Übertragung versuchen.

 

Lufthansa app: smart bag information

Sie erhalten eine Bestätigung über den Empfang in der Lufthansa-App, sobald Sie Ihr Gepäck am Flughafen abgegeben haben.

4. Schritt - Am Flughafen

Als BAGTAG-Nutzer kommen Sie bereits fertig vorbereitet am Flughafen an. Sie müssen Ihr Gepäck nur noch abgeben. 

In Frankfurt, München und Berlin-Tegel können Sie die Fast Bag Drop-Maschinen von Lufthansa verwenden, um Ihr Gepäck besonders schnell abzugeben. Fast Bag Drop-Maschinen und Gepäckanhänger-Drucker finden Sie an folgenden Flughäfen:

  • Flughafen Frankfurt: Terminal 1, Abflug B und am AirRail Check-In am Fernbahnhof.
  • Flughafen München: Terminal 2, Ebene 4.
  • Flughafen Berlin-Tegel: Terminal B, Schalter B26-29.

In allen anderen Flughäfen werden BAGTAGS an den Selbstbedienungsschaltern für die Gepäckabgabe und an den mit Personal besetzten Gepäckschaltern akzeptiert.

Weitere Informationen zum Fast Bag Drop erhalten Sie auf der Website von Lufthansa.

FAQs

 

Haben Sie weitere Fragen? Auf den Hilfeseiten von BAGTAG finden Sie die Antworten zu Häufig Gestellten Fragen. Haben Sie eine Lufthansa-spezifische Frage? Bitte wenden Sie sich an den Website von Lufthansa or contact Kundendienst von Lufthansa.

Gut zu wissen: der Lithiumgehalt der BAGTAG-Batterie unterschreitet die Grenze für Gepäck an Bord eines Flugzeugs. 

 

We're here to help

Please fill in your details and we will contact you.

How to use BAGTAG with Lufthansa

Lufthansa - logo

Lufthansa offers its passengers the option to use BAGTAG’s electronic bag tag. The device is designed to replace traditional paper luggage tags and it features an electronic display that can be set up using a Bluetooth connection.

The BAGTAG is a permanent solution that can be used again and again. There is no longer a need to obtain a luggage tag at the airport that is made of wasteful thermal paper. Besides, you as a passenger are given full control over the baggage check-in process. You can arrive at the airport fully prepared and simply drop off your luggage. At airports with a two-step self-service bag drop, you can even skip the queues at the check-in kiosk.

Step 1 - Before your first flight with a BAGTAG

First register your BAGTAG in the BAGTAG app. The BAGTAG app can be downloaded in both the Apple App Store and Google Play Store. Please make a note of your login details. You will need these later inside the Lufthansa app to setup your BAGTAG.

Step 2 - Check-in

To setup the BAGTAG for your journey, please use the Lufthansa app to check in for your flight and to obtain your mobile boarding pass as you would normally do.

After checking in for your flight, there are two ways to update your BAGTAG from within the Lufthansa app.

Option 1: creating a bag tag from your mobile boarding pass

Open your mobile boarding pass on your smartphone. In the boarding pass’s drop-down menu, which you can open via the symbol on the bottom right on an iPhone and the top right on an Android device, you will find the entry ‘Smart bag’. 

Lufthansa app: boarding pass

Option 2: creating a bag tag from the main menu of the Lufthansa app

The entry ‘Smart bag’ is a sub-item of the menu item ‘Baggage’ in the Lufthansa app. The ‘Smart bag’ entry opens a list of the upcoming flights for which you have already checked in. You will find the menu item ‘Smart bag’ listed under each travel entry. 

 

Lufthansa app: menu

Regardless of the method you have chosen, you will be directed to the preceding declaration concerning the carriage of dangerous goods. You have to acknowledge and confirm this declaration for legal reasons.

After confirmation, the choice of manufacturer for your ‘Smart bag’ will be displayed. Select BAGTAG.

Step 3 - BAGTAG Login

To set up your BAGTAG, you have to login using the account credentials of your BAGTAG account. You obtained these credentials when registering your BAGTAG in the BAGTAG app.

 

Lufthansa app: BAGTAG login

After filling in your account credentials, please press the button on your BAGTAG and tap ‘Proceed’ on your screen to start the transfer. The BAGTAG will then be updated.

Lufthansa app: BAGTAG update

 

After updating your BAGTAG, the Lufthansa app shows you the essential information that should be found on the BAGTAG display. Please check and confirm that the display and the information match. If you notice any discrepancies, or if the transfer has not been successful, you can start a new transfer attempt after tapping on ‘Cancel’.

 

Lufthansa app: smart bag information

You will receive the electronic baggage receipt in the Lufthansa app after you dropped off your bag at the airport.

Step 4 - At the airport

As a BAGTAG user, you arrive at the airport fully prepared. You only have to drop off your luggage. 

At Frankfurt, Munich and Berlin-Tegel Airport, you can use Lufthansa’s Fast Bag Drop machines to drop off your luggage very quickly. Fast Bag Drop machines and Bag Tag printers canoe found at the following airports:

  • Frankfurt Airport: Terminal 1, Departure Hall B and in the AiRail Check-in at the long-distance railway station.
  • Munich Airport: Terminal 2, Level 4.
  • Berlin-Tegel Airport: Terminal B, Counters B26-29.

On all other stations, BAGTAGs are accepted at self-service bag drop machines and at manned check-in counters as well.

For more information on Fast Bag Drops, please visit Lufthansa’s website.

FAQs

 

Do you have any other questions? Please visit BAGTAG’s support page to find the answers to frequently asked questions. Do you have any Lufthansa specific questions? Please visit Lufthansa’s website or contact Lufthansa’s customer support.

Good to know: the lithium content of the BAGTAG battery is well below the threshold for carriage on board a plane. 

 

We're here to help

Please fill in your details and we will contact you.